Am 14. November 2018 luden die Gemeinde Engelberg und die Engelberg-Titlis Tourismus AG zum 2. Engelberger Tourismusforum in das Hotel Terrace. Das Thema: Digitalisierung und Tourismus.
Laut Jahresbericht 2018/19 der Engelberg-Titlis Tourismus AG „ein voller Erfolg“. Als Teilnehmer muss ich leider konstatieren, diese Meinung des Tourismusdirektors ist wohl eher dem Wunschdenken als der Realität entsprungen.
Als Podiumsteilnehmer wurde u.a. Jon Brezinski aus Engelberg angekündigt, der „sich mit seiner Firma Invenda das Ziel gesetzt, den Detailhandel zu revolutionieren.“ Wie der erstaunte Zuschauer und -hörer erfuhr, geht es dabei um Selecta-Automaten. Der Tourismusdirektor hat sich wohl entweder nicht richtig informiert, wen er da eingeladen hat, oder ist der Meinung, dass eine mit Selecta-Automaten gepflasterte Dorfstrasse alle Probleme des Einzelhandels löse.
Aber vielleicht hat er ja recht: Eine Selecta-Strasse vom Bahnhof bis zum Kloster würde den Dienstleistungssektor in Engelberg revolutionieren! Es gäbe zwar keinen Einzelhandel mehr, aber dafür ist die die ganze Nacht geöffnet. Ein Vision, die beängstigend ist!
Leider konnten auch die anderen Referenten nichts Produktives zur Tourismusentwicklung in Engelberg beitragen.
Als Fazit bleibt wie im Vorjahr der Eindruck, dass sich die Engelberger Tourismus Organisation eher in grossspurigen Ankündigungen ergeht, als Inhalte zu liefern: Viel Geld für den Anlass und nichts für den Tourismus!
Der einzige Lichtblick waren die beiden Projektgruppen, die den Enthusiasmus für ihre Sache lebten und konkrete Ergebnisse liefern konnten.
Eine Diskussion wurde – wohl als Reaktion auf die Peinlichkeiten des Vorjahres – auf den Apéro verlegt. In Kleingruppen sollte mit den Podiumsteilnehmer diskutiert werden können – was leider völlig daneben ging: Selbst der Tourismusdirektor war nicht an dem für ihn vorgesehenen Tisch anzutreffen!